Tropische Schmetterlinge im Botanische Garten München

DSC_3092

 

Der Botanische Garten feiert 2014 sein 100. Jubiläum am jetzigen Ort. Bestandteil dieses Jubiläums war wieder die Sonderausstellung Tropische Schmetterlinge: „Von gefräßigen Miniaturdrachen zu fliegenden Edelsteinen” in der Zeit vom 21.12.13 – 30.03.14.  Wir mussten zwar beim Einlass nicht warten, dennoch war im Gewächshaus von Anfang an mächtig Betrieb. Während unserer Anwesenheit wurden hintereinander mehrere Kindergartengruppen durchgeschleust. Darüber hinaus noch die regulären Besucher, darunter einige Fotografen.  Sehr hilfreich war der Tipp mit der Wärmflasche. Ich hatte mir ein aufgeheiztes Kirschkernkissen in den Fotorucksack gepackt, was den gleichen Zweck erfüllte. Wenn andere noch mit beschlagenen Frontlinsen zu kämpfen hatte, ging es bei mir ohne Verzögerung los.

Das Leben tropischer Schmetterlinge ist natürlicherweise auf wenige Wochen begrenzt. Deswegen ist die schon traditionelle Schmetterlingsausstellung auf regelmäßigen Nachschub angewiesen. Die Nachzucht der Schmetterlinge übernehmen Schmetterlingsfarmen in Costa Rica, Surinam und Malaysia, mit denen der Botanische Garten schon seit über 10 Jahren zusammenarbeitet. Besonders attraktive Arten werden von den spezialisierten Farmen gezüchtet und als Puppen verschickt. Im Ausstellungsgewächshaus schlüpfen die Falter dann meist binnen weniger Tage.                                                                                                                     Nur wenige Arten dürfen sich aufgrund ihrer gefräßigen Raupen im Ausstellungshaus vermehren. Dazu zählt der Bananenfalter (Caligo eurilochus), ein eleganter Flieger mit markanten Augenflecken auf der Unterseite der Flügel. Nach erfolgreicher Paarung legen die Falterweibchen ihre Gelege auf den großen Blättern von Bananenstauden ab. Die schlüpfenden Raupen sind zunächst winzig, aber mit mächtigem Appetit. Innerhalb weniger Wochen sind sie zu 10 cm langen Miniaturdrachen herangewachsen. Bald danach verpuppen sie sich und verwandeln sich zum Schmetterling. Der komplette Lebenszyklus, das Wunder der Metamorphose, ist in der Ausstellung live mitzuerleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert